Über Talus

Projekt Details

Gegenstand von Talus ist die Entwicklung eines Informationsportals zur Einteilung und Klassifikation von Betrieblichen Umweltinformationssystemen (BUIS). Diese Klassifikation soll dabei zwei Anspruchsgruppen befriedigen: Zum einen soll die zu entwickelnde Klassifikation Anwendern und Nutzern von BUIS einen schnellen Überblick in die Systemlandschaft von BUIS verschaffen (sowohl in Bezug auf aktuelle Forschungsprototypen als auch käuflich zu erwerbende BUIS), sowie ferner einen computerunterstützten Auswahlprozess erlauben, der den Anwender bei der Auswahl konkreter BUIS für die Lösung ihrer individuellen Problemstellungen unterstützt. Zum anderen gibt die Konzeption ferner den BUIS Herstellern eine Möglichkeit, aktuelle Informationen zielgerichtet für Kunden bereitzustellen. Als eine Grundlage für diese Datenbank dient die Methodik des morphologischen Kasten.

Projekt bis dato

• 1998-2004 Ikarus
    Ikarus wurde vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart entwickelt und verwaltet und war eine Webbasierte Datenbank, um BUIS aufzulisten. Ein Morphologischer Kasten wurde zur visuellen Unterstützung genutzt.
  • 2008-2009 Daedalus
    2008 wurde auf Basis des Ikarus-Projektes Daedalus im Rahmen einer Masterthesis von L. Großmann und M. Raabe an der HTW Berlin entwickelt und umgesetzt. Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Datenbank für BUIS, welche einen statischen Morphologischen Kasten verwendete, um Softwareeinträge zu klassifizieren.
  • 2010-2011 Talus
    Als Transfer des Daedalus-Projektes wurde 2010 Talus an der HTW Berlin neu als Drupal-Modul implementiert, um die Benutzerfreundlichkeit und die Wartbarkeit des Projektes zu erhöhen. Der größte Fortschritt des Projektes ist ein dynamischer Morphologischer Kasten, dessen Ausprägungen flexibel vom Administrator der Webseite bearbeitet werden können, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen.

Hinweis

Diese Seite arbeitet mit CSS 3 und AJAX. Für eine korrekte Darstellung des Inhalts wird empfohlen einen möglichst aktuellen Browser zu verwenden. Beste Ergebnisse lieferten Mozilla Firefox ab v3.6.17, Google Chrome ab v10.0.648, sowie Safari ab v5.0.5. Probleme bei der korrekten Funktionsweise und Darstellung traten mit aktuellen Versionen von Microsoft Internet Explorer und Opera auf. Sollten Sie Probleme feststellen oder sonstige Anmerkungen haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Projektleiter

Prof. Dr. Volker Wohlgemuth